Mittwoch, 8. Mai 2013

Tipps zum Einkaufen !

Hallihallo Welt !

Heute möchte ich ein paar Tipps geben zum Thema Einkaufen die von mir alle Erprobt, teilweise selbst "entdeckt" und für gut befunden sind.

Ich vermeide es mit EC / Kreditkarte zu bezahlen. Warum? Ganz einfach, ich hebe am Anfang des Monats mein Budget für Lebenmittel und Haushaltsmittel ab und sehe dann in meiner Geldbörse was ich wirklich schon ausgegeben habe und wie viel ich mir noch leisten kann. Diese Übersicht kann man sehr schnell verlieren wenn man nur mit "Platikgeld" bezahlt.

Ich gehe nie hungrig in den Supermakt, wenn ich hungrig bin kaufe ich tendenziell mehr ein. Warum? Keine Ahnung, ich bin ein Psychologie, aber das ist mir bereits öfter aufgefallen und das sagte mir auch schon meine Mutter. Also MUSS das stimmen. ;-)

Als nächstes empfehle ich nicht wegen Sonderangeboten extra verschiedene Supermärkte anzufahren, bitte überlegt Euch was ein Auto kostet pro Kilometer. Trotzdem solltet Ihr verstärkt Sonderangebote kaufen, vorallem auf Vorrat. Zum Beispiel kaufe ich immer Markenpasta in seeeehhhr großer Menge ein wenn diese günstig zu haben sind, die schmecken mir einfach besser als die günstigsten Eiernudeln.

 Nächster Tip: Einkaufszettel schreiben. Kennt Ihr das auch? Du gehst einkaufen und kaufst mehr als Du ursprünglich wolltest? Eine Abhilfe kann ein Einkaufszettel sein, wenn Du dich strikt daran hälst kaufst Du auch nichts was du eigentlich nicht wolltest.

Großpackungen sind oft günstiger, allerdings solltest Du überlegen ob Du wirklich soviel davon essen kannst bis das Produkt abgelaufen ist oder willst Du wirklich 3 Tage hintereinander das gleiche essen? Ich jedenfalls nicht. Ich lebe alleine (Single) und bin Student, ich kaufe öfter mal keine Großpackungen, da ich einfach nicht alles in dem Zeitraum der Haltbarkeit verbrauchen kann und wegschmeißen will ich auch nichts.

Kauft Eigenmarken, viele werden sagen das Markenprodukt schmeckt aber besser, das ist oft auch richtig. Nun aber das große ABER, ich denke bei Mehl, Sahne oder Salz gibt es keine Unterschiede, außer natürlich im Preis. Zudem habe ich es auch oft schon erlebt das mir das "No Name" Produkt auch ganz gut schmeckt, nicht so gut wie das Markenprodukt, aber bei einem Preisunterschied von über 50% kann ich damit sehr gut leben !

Thema Brot: Ich habe öfter das Brot vom "richtigen" Bäcker probiert und das vom Discounter, ich für meinen Teil schmecke da keinen großen Unterschied und das Brot vom Bäcker ist oft mindestens doppelt so teuer wie das vom Discounter / Supermarkt (Eigenmarke!) Deshalb kaufe ich nur noch Brot vom Supermarkt.

Ich denke viele Tips und Ratschläge kennst Du bestimmt schon, aber vielleicht war ja für den einen oder anderen was hilfreiches dabei.

Ich wünsche schöne Feiertage, macht nicht zu wild. ;-)

Euer Felix.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen